solomo – besser mobil

Aus 2 wird 1: Telefonica startet Zusammenlegung der 3G-Netze von o2 und E-Plus

Vor knapp 1,5 Jahren kaufte Telefonica den Mobilfunkanbieter E-Plus auf. Nun starten die beiden Anbieter zu verschmelzen. Die 3G-Netze von o2 und E-Plus werden zusammengelegt.

Telefonica Deutschland schließt am 31. März 2015 die UMTS-Netze von o2 und E-Plus über nationales Roaming zusammen. Mit diesem ersten, großen Schritt „der Netzintegration öffnet das Unternehmen die Versorgung beider Netze für alle seine Kunden“, heißt es in einer Stellungnahme.

Zuvor seien die Tests im Gebiet von Altenkirchen und im Raum Augsburg positiv verlaufen. Den Kunden von Telefónica Deutschland soll so eine bessere Versorgung bei mobilen Datenanwendungen geboten werden. Die UMTS-Versorgung in ländlichen Gebieten wird deutlich ausgeweitet und verfügt nach eigenen Angaben „im städtischen Raum über die dichteste UMTS-Netzinfrastruktur.“

Das Roaming funktioniert auch für Kunden, die über einen Mobilfunkprovider die Netze von O2 und E-Plus verwenden.

Quelle: Golem.de

Die mobile Version verlassen