solomo – besser mobil

E-Plus Kunden erhalten Zugriff auf das deutlich besser ausgebaute o2 LTE Netz

E-Plus Kunden können sich freuen –  Sie erhalten in den nächsten zwei Monaten Zugriff auf das o2 LTE Netz – das eigene E-Plus LTE Netz wird abgeschaltet.

Am 30.06.2016 muss Telefonica das E-Plus LTE 1800 Netz abschalten. Im Rahmen des Zusammenschlusses der Mobilfunknetze E-Plus und o2, musste Telefonica sich verpflichten den LTE 1800 Frequenzbereich von E-Plus abzugeben. Die bereinigte Frequenz-Verteilung könnt ihr sehr gut bei Wikipedia sehen:

Wikipedia Frequenzvertelung

Nachteile für Alt-E-Plus Kunden?

Jedoch soll für die Alt-E-Plus Kunden kein Nachteil entstehen. Daher erhalten ehemalige E-Plus Kunden sukzessive Zugriff auf das LTE Netz von o2, dass in den meisten Teilen Deutschlands deutlich besser ausgebaut ist. Es kann natürlich auch Gegenden in Deutschland geben, in denen das E-Plus LTE Netz ausgebaut war, und o2 noch gar nicht vertreten war. Hier entsteht den Alt-E-Plus Kunden aktuell ein Nachteil. Jedoch ist davon auszugehen, dass o2 diese weißen LTE Flecken zügig schließen wird. Insgesamt ist dieses ein weiterer Schritt in Richtung gemeinsames Netz. So können die Kunden von Alt-E-Plus und o2 bereits jetzt das 2G/GSM und 3G/UMTS Netz gemeinsam über das National-Roaming nutzen.

Weiterhin Highspeed-Aktion für Alt-E-Plus Kunden?

Ob auch die Highspeed-Aktion, im Rahmen dieser jeder E-Plus Kunde die maximale Geschwindigkeit des Netzes am aktuellen Standort nutzen konnte, über den 30.06.2016 fortgeführt wird, ist noch nicht bekannt. Wir werden dieses natürlich testen und euch berichten.

Quelle: teltarif.de

Die mobile Version verlassen