solomo – besser mobil

Telekom Störung zum größten Teil behoben – Sicherheitslücke in Speedport Router schuld – Softwareupdate nach Router Neustart

Massive Störung im Telekom Festnetz zum größten Teil behoben. Es handelte sich um einen Hackerangriff auf eine Sicherheitslücke in den Telekom Speedport Routern. 

Von Sonntag dem 27.11.2016 bis gestern dem 29.11.2016 gab es eine massive Störung im Telekom Festnetz. So war die Einwahl nicht möglich, womit kein Internet, Telefon und bei Entertain Kunden auch kein TV möglich war. Die Störung ist auf eine Sicherheitslücke in vielen Speedport Routern zurückzuführen, die von Hackern ausgenutzt wurde.

Alle betroffenen Kunden werden gebeten ihren Router neuzustarten. Nach dem Neustart prüft der Router automatisch, ob eine neue Softwareversion zur Verfügung steht und installiert diese, womit keine Probleme mehr bestehen sollten.

Kommentar: Kunden mit alternativen Routern im Vorteil

Dieses Problem zeigt mal wieder deutlich, wie wichtig es war, dass die Bundesregierung die Routerfreiheit beschlossen hat, so dass seit dem 01.08.2016 jeder Kunde seinen eigenen Router einsetzen kann. Wir können euch daher nur empfehlen, einen eigenen Router anzuschaffen. Ganz besonders möchten wir euch die Router von AVM empfehlen.

AVM Fritz!Box 7490 – DSL-Router inkl. DECT Telefonanlage

[asa]B00EO777DI[/asa]

AVM Fritz!Box 3490 – DSL-Router

[asa]B00Q2HYVJG[/asa]

AVM Fritz!Box 6490 – Kabel-Router

[asa]B01I2366QS[/asa]

AVM Fritz!Box 4020 – Router mit WAN Anschluss für vorhandene Router/DSL-/Kabelmodems

[asa]B00YOJ9JL4[/asa]

Die mobile Version verlassen